Mit der Regierungsbildung des rheinland-pfälzischen Landtags am 18. Mai 2021 wurde die Zahl der Ministerien in Rheinland-Pfalz von acht auf neuen erhöht.
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wurde neu aufgeteilt, und die Weiterbildung hat fortan ihren Sitz im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (Abkürzung: MASTD).
Herr Alexander Schweitzer übernahm das Amt des Ministers für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.
„Die Gesellschaft ist im Wandel. Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben das Bedürfnis, Prozesse zu verstehen, sich zu beteiligen und sich selbst weiterzuentwickeln. Hier ist Weiterbildung ein bedeutender Faktor“, machte Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer anlässlich eines Gespräches mit dem Verband Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. deutlich. „Mit den sechs anerkannten Landesorganisationen der Weiterbildung und dem Verband der Volkshochschulen habe Rheinland-Pfalz wichtige Garanten für ein vielfältiges und flächendeckendes Weiterbildungsangebot“, betonte der Minister.
„Gute Weiterbildung setzt zugleich gute Rahmenbedingungen voraus. Deshalb freue ich mich, dass wir uns in den Koalitionsverhandlungen erfolgreich für eine deutliche Stärkung der Weiterbildung insbesondere in einzelnen Bereichen wie der Förderung des digitalen Lehrens und Lernens einsetzen konnten.“
Die LEB freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.