Kein Buch mit 7 Siegeln – Mitgliederverwaltung in Excel
In diesem Kurs lernen Sie die Mitglieder Ihres Vereins einfach zu verwalten.
Lassen Sie sich dabei von Excel unterstützen und automatisieren einige Aufgaben.
So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand und Ihnen bleibt mehr Zeit für Ihr ehrenamtliches Engagement im Verein.
Inhalte:
- Was ist Excel und wie funktioniert das Programm grundsätzlich?
- Einführung ins Menü
- So bauen Sie eine Mitgliederverwaltung in Excel auf
- Daten eingeben
- Eingabemaske
- Besonderheit: Monate, Jahre, Datum, Prozent
- Eine Auswahl-Liste für schnellere Dateneingabe (z.B. für Mitgliedsart)
- Wenn-dann-Formel für unterschiedliche Beiträge je nach Alter/Mitgliedsart
- Daten eingeben
- Mit Tabellenformatvorlagen die Tabelle ansprechend gestalten
- Tabellenblätter hinzufügen, umbenennen und Farbe ändern
- Autofilter für mehr Überblick
- Einfache Formeln verwenden (Summe, Mittelwert)
- Alter und Mitgliedsdauer automatisch berechnen lassen
- Mit einer bedingten Formatierung besondere Daten hervorheben (z.B. Jubiläen)
- So schreiben Sie Serienbriefe in Word auf Grundlage der Mitgliederverwaltung in Excel (z.B. Spendenbestätigung, Einladung zur Mitgliederversammlung)
Kursvoraussetzungen
Der Excel-Kurs findet als Online Kurs statt. Dieser Kurs ist für Einsteigerinnen geeignet, die bisher wenig mit Excel gearbeitet haben.
Grundkenntnisse der Windows-Oberfläche sind erwünscht.
Seminardauer
3 Unterrichtseinheiten á 90 Minuten - dieser Workshop ist nur für Frauen!
Jeweils von 11:00 - 12:30 Uhr:
1. Teil: Mittwoch, 07. Februar 2024
2. Teil: Mittwoch, 14. Februar 2024
3. Teil: Mittwoch, 21. Februar 2024